Ko´embota-Siedlungs- u.Armenhilfe in Paraguay e.V.

Die Projektpartner und Spender in Deutschland und in Paraguay

In Deutschland:

Katholische St. Ida Grundschule in Münster/Gremmendorf, im Rahmen einer Schulpatenschaft. Die Schule sammelt Spendengelder bei Schulfesten oder auch Einzelpatenschaften für bedürftige Kinder.

Firma viadee IT Unternehmensberatung. Eine in Münster ansässige Firma, die als Großspender besonders die Einrichtung und Unterhaltung einer Zahnarztpraxis und eines Computerschulungsraumes ermöglichte.

Michael Hebendanz, Geschäftsführer der Firma Münsteraner Firma Delphi Organic GmbH.

Ev. Kirchengemeinde in Haltern am See. Die Gemeinde und die  Frauen des „Eine Welt Kreises“ sind aktive Spendensammler für den Verein.

IGBCE Bildungszentrum in Haltern am See. Seit mehreren Jahren ist das Bildungszentrum der Gewerkschaft als Spender solidarisch mit Menschen, die in anderen Ländern unter rechtlosen Arbeitsbedingungen arbeiten.

Verein zur Förderung der Selbsthilfegruppen in Lateinamerika e.V. Der in Münster/Angelmodde, eng mit der dortigen kath. St. Bernhard Gemeinde verbundene Verein finanzierte die Bestuhlung und das Kochgeschirr von vier Armenküchen in den Vierteln.

Hittorf Gymnasium Münster. Die Schule publiziert seit mehreren Jahren mit Hilfe der Schüler Weihnachtskarten. Der Verkaufserlös fließt dem Verein zu.

In Paraguay:

Die Fundación Ko´embota in Asunción. Zehn seit vielen Jahren eng befreundete Familien gründeten 1999 die Fundación in Asunción. Der 1. Vorsitzende in Paraguay ist Edgardo Rothkegel Ortuzar, der Schwager der in Deutschland lebenden binationalen Familie Overmann, die in Münster 2005 den deutschen Verein Ko´embota – Siedlungs- und Armenhilfe in Paraguay gründete.

Christian Children´s Fund of Canada“ (www.ccfcanada.ca). Eine christlich weltweit tätige Organisation für Entwicklungszusammenarbeit, die in Paraguay neben anderen Hilfsprojekten im Land auch die Fundación Ko´embota, besonders bei den Personalkosten der dort angestellten Projektbetreuer und Lehrer unterstützt aber auch Patenschaften fördert.