Ko´embota-Siedlungs- u.Armenhilfe in Paraguay e.V.

Zahnarztpraxis

Eines der effektivsten und erfolgreichsten Projekte des Vereins ist die Einrichtung und Unterhaltung eines zahnärztlichen Behandlungsraumes auf dem Fundaciónsgelände. Nahezu alle Bewohner leiden unter massiven Dauerzahnschmerzen aufgrund diversester Zahnerkrankungen erschwerter Art.

Kinder können ihre Nahrung nicht richtig zuführen, der Körper wird schon in jungen Jahren bakteriell geschädigt, eine konzentrierte Unterrichtsteilnahme ist wegen permanenter Schmerzzustande nicht möglich. Ohnmachtsanfälle infolge des Dauerschmerzes sind keine Seltenheit.

Das Projekt wurde dankenderweise durch die Großspende der in Münster ansässigen Firma viadee IT Unternehmensberatung möglich und erhöht unmittelbar und wirkungsvoll die Lebensqualität der schmerzgeplagten Bewohner.

Mit aus Brasilien eingeführten neuwertigen Geräten wurde eine komplette Ausstattung angeschafft, die alle Behandlungsarten zulässt. Aktuell konnte eine sehr engagierte in Asunción niedergelassene Zahnärztin vertraglich verpflichtet werden an mehreren Halbtagen pro Woche in der Fundación Patienten zu behandeln. Ein weiterer Arzt ist kurzzeitig freiwillig tätig. Monatlich erhält der Verein in Münster Dokumentationen über alle durchgeführten Behandlungen.